Waldbrand in Weißbach/Marzoll – Täuschungsalarm

Allgemein, Einsätze

06.08.2013, 20.57 Uhr (Nr. 48) – Waldbrand in Weißbach/Marzoll – Täuschungsalarm

Die FF Großgmain wurde von der LAWZ Salzburg via ILS – Integrierte Leitstelle Traunstein über Piepser und SMS alarmiert, dass in Weißbach ein Waldbrand ausgebrochen sei.

Bei der Alarmierung hieß es schon, dass nur Rüstlösch Großgmain benötigt wird.

Kurz nach der Alarmierung rückte Rüstlösch und Last Großgmain unter dem Kommando von OFK-Stv. BI Andreas Kärgel aus.

Die restlich eingetroffene Mannschaft verblieb für eine eventuelle Nachalarmierung vorerst im Feuerwehrhaus.

Große Schwierigkeiten machte uns die ungenaue Einsatzortangabe: „Waldbrand in Weißbach“. Da es rund um die Gemeinde Großgmain im benachbarten Bayern mehrere Orte bzw. Ortsteile mit der Bezeichnung „Weißbach“ gibt, konnte keine eindeutige Zuordnung des Einsatzortes erfolgen.

Ein Funkspruch zur ILS – Integrierte Leitstelle Traunstein blieb erfolglos, eine Nachfrage in der LAWZ Salzburg führte uns auch nicht zum Einsatzort.

Noch während der Anfahrt ging jedoch der Funkspruch ein, dass es sich bei dem vermeindlichen Waldbrand um einen Täuschungsalarm handelte.

Eine Rauchgranate der Deutschen Bundeswehr, welche während einer Übung gezündet wurde, löste den Waldbrandalarm aus.

Als die Kameraden der FF Großgmain wieder ins Feuerwehrhaus Großgmain einrückten, stellte sich heraus, dass die Einsatzortbezeichnung „Weißbach“ der Ortsteil in Marzoll, Stadt Bad Reichenhall/BRD war.

Einsatzleiter: OFK-Stv. BI Andreas Kärgel

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
Rüstlösch und Last Großgmain mit 27 Mann

Einsatzende: 21.20 Uhr