Technischer Einsatz / Ölbinden

29.08.2013, 12.55 Uhr (Nr. 56) – Technischer Einsatz / Ölbinden

OFK a.D. OBI Rudolf Putz wurde telefonisch verständigt, dass bei einem Baufahrzeug bei einer Baustelle im Bereich „Wartberg“ ein Hydraulikschlauch geplatzt, eine größere Menge Hydrauliköl ausgelaufen sei und auch die Gefahr bestünde, ins Erdreich zu versickern.

Sofort machte sich OBI Rudolf Putz auf den Weg zum Einsatzort.

Die Lageerkundung ergab, dass bereits eine große Menge an Hydrauliköl ausgelaufen sei und sich auf einem größeren Bereich der Fahrbahn ausgebreitet hat. Weiters ist auch schon Hydrauliköl ins Erdreich versickert.

Die Aufgabe der FF Großgmain bestand nun darin, den verunreinigten Fahrbahnabschnitt zu sperren und abzusichern sowie das ausgelaufene Hydrauliköl zu binden.

Zum Aushub des bereits verunreinigten Erdreichs war bereits aufgrund der Baustelle ein Bagger vor Ort. Von der ortsansässigen Erdbewegungsfirma Eder wurde ein Container zur Entsorgung des kontaminierten Erdreiches bereitgestellt.

Einsatzleiter: OFK a.D. OBI Rudolf Putz

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
Rüstlösch und Last Großgmain mit 2 Mann

Einsatzende: 15.00 Uhr