Florianifeier mit Jugendgruppengründung

Samstag, 04.Mai 2024 / 17.30 Uhr

Die diesjährige, 117. gemeinsame Florianifeier der Feuerwehren Großgmain und Bayerisch Gmain, konnte wieder bei schönstem Wetter mit einer Florianimesse, zelebriert von unserem FKUR Herbert Schmatzberger, und einem würdigen Festakt im Josef-Meinrad-Park durchgeführt werden.

Ganz im Zeichen der Gründung unserer Jugendgruppe wurde ein Jugendwimpel gesegnet und von unserer Jugendpatin, Elisabeth Panzer an die Jugendgruppe übergeben.

Zahlreiche Ehrengäste, darunter Bürgermeister Armin Wierer aus Bayerisch Gmain, sowie Martin Panzer als neuer Bürgermeister von Großgmain und ÖkR Sebastian Schönbuchner als sein Vorgänger beehrten die Veranstaltung. Bundesfeuerwehrrat Manfred Eibl, Referatsleiter „Feuerwehrjugend“ vom ÖBFV, AFK 4 BR Karl Schnöll Reichl, Landesjugendreferent ABI Albert Brandstätter, Bez.-Jugend SB OVI Peter Ellenhuber sowie Abschnitts-SB Jugend OVI Manuel Hasenschwandtner gaben uns ebenfalls die Ehre ihres Besuches.

Von bayerischer Seite freuten wir uns über KBM Harald Pirker und SBI Andreas Gabriel mit einer Abordnung aus Bad Reichenhall.

OFK Markus Fallenegger erläuterte in seiner Festansprache kurz den Verlauf der Geschehnisse im vergangenen Jahr und zeichnete den Weg der Gründung unserer Feuerwehrjugendgruppe wieder.

Im Anschluss wurden Beförderungen und Auszeichnungen übergeben:

zum Oberfeuerwehrmann: Nico Schreder und Markus Joiser

Verdienstzeichen 3.Stufe d. LFV: HLM Markus Fuchsreiter

Verdienstzeichen 2.Stufe d. ÖBFV: BI Leopold Joiser

Land Salzburg – 25 Jahre: BI Martin Wegscheider

Land Salzburg – 40 Jahre: HLM Johann Hillebrand

Ehrengeschenk für 32 Jahre als unser Zeugwart: OBI Rudolf Putz

Ehrenring in Gold: Bgm. OVI Ing. Martin Panzer

Florianiplakette des ÖBFV in Bronze: Bgm.a.D. ÖkR Sebastian Schönbuchner

Nach den Grußadressen unserer Ehrengäste marschierten wir zum gemütlichen Teil unseres Festes in den Saal des Hotel Vötterl, wo wir bei bester Stimmung von unser Trachtenmusikapelle unterhalten wurden.

Fotos folgen…