Fehlalarm: Gebäudeeinsturz mit Menschenrettung

07.11.2014, 15.03 Uhr (Nr. 22) – Fehlalarm: Gebäudeeinsturz mit Menschenrettung

Am Nachmittag des 07.11 erhielt die Feuerwehr Großgmain den Einsatzbefehl der überörtlichen Nachbarschaftshilfe im Raum Bad Reichenhall via Sirene und Rufempfänger. Von der Alarmmeldung ausgehend war ein Gebäude zusammengestürzt in dem sich noch Personen befanden. Bereits kurz nach Alarmierung setzten sich die ersten Kräfte der FF Großgmain in Richtung Bayern in Bewegung als einige Minuten nach Ausfahrt die Meldung von der LAWZ (Landeswarnzentrale Salzburg) kam, dass dies nur eine Übung sei. Leider fehlte bei der Verständigung zwischen der zuständigen Leitstelle in Bayern und der Landeswarnzentrale in Salzburg der Hinweis, dass es sich bei dem gemeldeten Szenario bloß um eine Übung handle. Die Kräfte der FF Großgmain konnten somit wieder einsatzbereit in das Feuerwehrhaus einrücken.

Einsatzleiter: OBI Rudolf Putz

Eingesetzte Fahrzeuge und Mannschaft:
Rüstlösch, Pumpe 1, Pumpe 2  mit 15 Mann

Einsatzende: 15:25 Uhr