Übung: Brand im Seniorenheim

Übungen

Mittwoch, 12.06. / 19.00 – 21.30 Uhr / Untersbergstraße

Ein Brand im Bewohnertrakt des Seniorenheimes wurde zum Übungsszenario an diesem Mittwoch. Mehrere Atemschutztrupps retteten Verletztendarsteller übers Stiegenhaus und die Drehleiter Wals.

Unterstützung lt. Alarmstufe 2 kam von der FF Bayerisch Gmain. Nach gut 1 1/2 Stunden konnte die Übung erfolgreich beendet werden.

Teilnehmer: FF Großgmain 4 Fahrzeuge mit 26 Einsatzkräften, Bayerisch Gmain mit 3 Fzg. und 20 EK, LZ Wals mit 2 Fzg. und 12 EK, 1 KBM, 1 BGM, 16 Verletztendarsteller

Übungsleiter: BI Andreas Kärgel

Fotos: FF Großgmain / Hilfswerk (K.Hauft)

Ehrungsabend – SBI Andreas Gabriel

Veranstaltungen

06.05.2024 / 18.00 Uhr / Konzertrotunde – Bad Reichenhall

Nach 24 Jahren als Stadtbrandinspektor der freien Kreisstadt Bad Reichenhall wurde SBI Andreas Gabriel in aller würdigster Form von politischer und auch feuerwehrdienstlicher Seite verabschiedet und mit hohen Ehren versehen. Als Laudatoren wirkten keine Geringeren als Staatsministerin Michaela Kaniber, KBR Sepp Kaltner, Ehrenvorstand Hans Ertl und Vorstand Michael Dorrer. Eine Grußbotschaft per Video kam auch von Innenminister Joachim Hermann.

Oberbürgermeister Dr. Christoph Lung verlieh den Ehrenring in Gold der Stadt Bad Reichehall als besondere Auszeichnung für Andreas Gabriel und seine Leistungen für die Stadt.

Andreas Gabriel wird weiterhin in neuem Umfeld tätig sein, als KBI-Mitte in der Kreisinspektion.

Wir danken Dir , lieber Andi, für Deine jahrelange, wirklich gute Zusammenarbeit und wünschen alles Gute für die Zukunft.

Fotos: FF Großgmain

BMA und Knotenkunde

Allgemein, Übungen

Jugendübung / 05.06. / 18.30 – 20.00 Uhr

Der Betrieb einer Brandmeldeanlage, sowie alle dazugehörigen Teile wurden im Rahmen dieser Übung erklärt und auch ausprobiert, das Wissen um das Binden des richtigen Knotens ist nicht für jeden eine einfache Geschichte, daher wird gerade die Knotenkunde oftmals wiederholt.

Fotos: FF Großgmain

Hochwassereinsätze

Einsätze

E24 bis E29-2024 / Montag, 04.06. / 00.00 – 04.00 Uhr

Alarmierung: Piepser + SMS über LAWZ

Lage: Starkregen mit div. Überflutungen (besonders Ortsteil Hinterreit)

Einsatzverlauf: Abarbeitung von 6 Einsatzstellen mit Kellerauspumpen und Wasserpegelstabilisierungen zum Schutz vor Überflutung

Im Einsatz: VF + RLF + LF + KLF mit 22 Mann / BGM

Einsatzleiter: OFK-Stv. BI Florian Harl

Fotos: FF Großgmain

41. Landesfeuerwehrtag

Veranstaltungen

Freitag, 31.05.2024 / 16.00 Uhr / Saalfelden

Zahlreiche Ehrengäste, darunter LH Wilfried Haslauer und ÖBFV-Präsident Robert Mayer, wurden beim 41. Landesfeuerwehrtag im Saalfelden Congress begrüßt. Auch wir waren mit einer 5-köpfigen Abordnung vertreten. LFK Günter Trinker zeichnete einen Überblick über die Leistungen der Salzburger Feuerwehren in den vergangenen zwei Jahren und zeichnete verdiente Personen für ihre Leistungen aus.

Im Anschluss fand der gemütliche Ausklang im Festzelt der jubilierenden Feuerwehr Saalfelden zum 150-jährigen Bestehen aus.

Fotos: FF Großgmain