Große Abschnittsübung in Großgmain

Mittwoch, 25.09.2024 / 19.00 – 22.00 Uhr / Bichlbauer

Zur gemeinsamen Übung kamen an diesem Mittwoch rund 130 Männer und Frauen aus allen Feuerwehren des Abschnittes 4 Flachgau und ein Rettungszug des Roten Kreuzes zusammen. Nach der Sirenenalarmierung über die LAWZ Salzburg wurden nach der Ortsfeuerwehr Großgmain alle Einheiten zum Brandobjekt beordert. Der Brand eines landwirtschaftlichen Objektes mit einer vermissten Gruppe Jugendlicher wurde als Übungsszenario vorgegeben. Mehrere Atemschutztrupps konnten alle 16 Personen retten, zur Brandbekämpfung wurden Löschleitungen und Wasserzubringleitungen über mehrere 100m aufgebaut. Die Lageführung wurde durch das Bezirkseinsatzleitfahrzeug unterstützt.

AFK 4 BR Schnöll-Reichl, OFK OBI Fallenegger, der Übungsleiter VI Moosbrugger und Bürgermeister Panzer konnten bei der Nachbesprechung die erreichten Übungsziele bestätigen und der ganzen Mannschaft für die hervorragende Zusammenarbeit danken. Besonderer Dank gilt der Mannschaft für die Vorbereitungsarbeiten und die Ausarbeitung durch VI Bernhard Moosbrugger, sowie Barbara Staufner für die zur Verfügungstellung des Übungsobjektes.

Teilnehmer: FF Großgmain, FF Anif, LZ Niederalm, FF Elsbethen, LZ Vorderfager, FF Grödig, LZ Fürstenbrunn, LZ Wals, LZ Siezenheim, LZ Viehhausen, FF Eugendorf, AFK 4, ASBFU, ASBÖA, Rotes Kreuz, BGM

Fotos: ASBÖA OVI Ch.Wieland / ASBFU VI A.Ziegler