Unsere Fahr­­zeuge und Geräte

Die Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr Großgmain sind bestens für unsere Einsätze ausgestattet.

RLFA 3000 Großgmain

Rüstlösch Großgmain ist das Universalfahrzeug der FF Großgmain und kann sowohl Einsätze technischer Natur als auch zur Brandbekämpfung eigenständig durchführen. Dies zeigt sich auch dadurch, dass Rüstlösch Großgmain das erstausrückende Fahrzeug ist, da mit diesem Fahrzeug praktisch alle Aufgaben, die sich der Mannschaft einer freiwilligen Feuerwehr stellen können bewältigt werden können.

Pumpe 1 Großgmain

Pumpe 1 Großgmain ist zumeist das nächstausrückende Fahrzeug nach Rüstlösch Großgmain. Seine Einsatztaktische Beladung lässt es zu, dass das Fahrzeug sowohl direkt beim Einsatzgeschehen oder hinter den Kulissen arbeiten kann. Pumpe 1 Großgmain ist neben Pumpe 2 Großgmain für die schnelle Errichtung einer Wasserversorgungsleitung im Falle eines Brandes verantwortlich. Dies wird erleichtert durch vorgekuppelte Schlauchhaspeln im Heck des Fahrzeuges.

Pumpe 2 Großgmain

Pumpe 2 Großgmain stellt bei Brandeinsätzen oftmals die Wasserversorgung für Rüstlösch bzw. Pumpe 1 Großgmain her. Darüber hinaus ist es für die Errichtung der Löschwasserleitung zusammen mit Pumpe 1 Großgmain zuständig. Bei technischen Einsätzen dient das Fahrzeug oftmals als reiner Mannschaftstransporter bzw. als mobile Straßensperre.

LAST Großgmain

LAST Großgmain wird bei Einsätzen vorwiegend durch den Einsatzleiter zur Anfahrt an die Einsatzstelle bzw. in weiterer Folge als Fahrzeug für den Atemschutzsammelplatz oder Besorgungen verwendet. Weiteres wird das Fahrzeug, wie die taktische Bezeichnung schon vermuten lässt, als Lastenfahrzeug verwendet.

Strom­aggregat auf Einachs­hänger

Leistung: 50 kVA